Das erste Halbfinal-Duell zwischen den Eisbären und den River Rats endete gestern Abend mit einem Penalty-Krimi, in dem die Rats den längeren Atem hatten. Die Partie begann aber alles andere als optimal, nach nicht einmal 3 Minuten musste man den ersten Gegentreffer hinnehmen. Aus einem Getümmel vor dem Tor heraus fand ein Backhander seinen Weg über den Blocker von Rats-Goalie David Fuchs. Viel mehr Highlights gab es im ersten Drittel nicht mehr, es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, auf beiden Seiten lief aber nicht wirklich allzu viel zusammen.

Die Eisbären legen vor

Das sollte auch im 2. Abschnitt so bleiben, Großchancen blieben Mangelware und den Fans wurde kein wirklich schönes Spiel geboten. Zwei Unterzahlsituationen konnten die Rats überstehen, kurz vor Ende des zweiten Drittels schlugen die Eisbären aber erneut zu. Ein Befreiungsschlag landete beim Eisbären-Urgestein Peter Niedersüss, der den Puck zwischen den Torhüter-Schienen versenken konnte. Ein bitterer Zeitpunkt für einen zwei-Tore-Rückstand, die Rats zeigten aber Kampfgeist und gaben im 3. Drittel endlich richtig Gas. Zum ersten Mal an diesem Abend konnte wirklich Druck aufgebaut werden und es boten sich nach und nach mehr Chancen. In Minute 49 wurde der Kampfgeist belohnt, Captain Joe Voglsam holte zum Schlagschuss aus und traf an zwei Eisbären vorbei zum 1:2. Mit diesem Anschlusstreffer witterten die Rats ihre Chance das Spiel zu drehen und drückten auf den Ausgleich. Der fiel schließlich keine 3 Minuten später. Thomas Pichler brachte die Scheibe aufs Tor, den Rebound konnte Peter Steineder über die Linie drücken. Fast unmittelbar im Anschluss an den Ausgleich bekamen die Rats sogar die Chance im Powerplay erstmals in Führung zu gehen, das sollte aber nicht gelingen. Nach 60 gespielten Minuten stand es somit 2:2 und bereits im ersten Playoff-Spiel war eine Overtime notwendig.

Rats gleichen aus

In dieser kamen wiederum die Eisbären besser ins Spiel und fanden einige gute Möglichkeiten vor, das Spiel vorzeitig zu beenden. Das nächste Tor sollte aber erst im Penaltyschießen fallen, nach 65 Minuten blieb es beim 2:2. Das Penaltyschießen wurde zur Nervenprobe, nachdem die beiden Goalies die ersten 4 Schützen stoppen konnten, brachte Alex Pichler die Eisbären per Backhand in Führung. Der 3. und letzte Penalty der Rats musste daher verwandelt werden. Der Captain persönlich nahm die Bürde auf sich, behielt die Nerven und glich erneut aus. Es waren anschließend weitere 8 Schützen notwendig, bevor endlich ein Sieger feststand. Als 8. Penaltyschütze trat bei den Rats Jörg Reiter-Jäger an, der den starken Eisbären-Schlussmann zur erstmaligen Führung der Rats bezwingen konnte. Den letzten Eisbären-Penalty konnte Rats-Goalie David Fuchs entschärfen und die Rats konnten somit doch noch die Führung in der Best-of-3-Halbfinalserie bejubeln.

Der entscheidende Penalty

Mit diesem denkbar knappen Sieg führen die Rats die Serie nun mit 1:0 an, um ins Finale einzuziehen braucht man noch einen zweiten Sieg. Die nächste Gelegenheit dazu gibt es bereits am kommenden Samstag ab 12:00 Uhr in der Trauner Eishalle. Nach den bisherigen Saisonergebnissen gegen die Eisbären darf wohl auch dann wieder ein spannendes Spiel erwartet werden. In der zweiten Halbfinalserie setzten sich die Rodltal Rangers in Spiel 1 gegen die Icebreakers mit 4:1 durch.

Endstand 3:2 nach Penaltyschießen

Tore: Voglsam, Steineder, Reiter-Jäger (entscheidender Penalty)

 

Anmeldung

 CAD+T Consulting GmbH
Kozel